Ein Baum als Symbol gegen die Ohnmacht

Projektgruppe der Bundesfachschule Wörgl startet bundesweites Projekt gegen Gewalt an Frauen

Wörgl, 20. Oktober 2023. Femizide, Stalking, sexuelle Belästigung: Schüler:innen der Bundesfachschule Wörgl setzen gemeinsam mit Schilegende Nicola Werdenigg und Triathletin Eva Dollinger ein starkes und nachhaltiges Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Die Österreichischen Autonomen Frauenhäuser zeichnen ein ernüchterndes Bild: Jede dritte Frau in Österreich ist von Gewalt betroffen. Jeden Tag melden sich 17 gewaltbetroffene Frauen und Mädchen bei der österreichweiten Frauenhelpline gegen Gewalt. Und alle 12 Tage fällt eine Frau in Österreich einem Femizid zum Opfer. (www.aoef.at)

Angesichts dieser Zahlen wäre es nicht verwunderlich, wenn junge Frauen diesem Thema mit einem Gefühl der Ohnmacht gegenüberstünden. Doch ganz im Gegenteil: Eine Projektgruppe, bestehend aus 20 Schülerinnen der Bundesfachschule Wörgl mit Aufbaulehrgang und ihrer Projektleiterin Christina Ritter starten jetzt ein Projekt mit Symbolkraft. Am Vorplatz der Schule wurde am 20. Oktober um Punkt 12 Uhr mit Schilegende Nicola Werdenigg, Bürgermeister Michael Riedhart und Direktorin Helga Dobler-Fuchs ein Baum, gestiftet vom Land Tirol, gepflanzt. Das Motto „Aufatmen – Aufstehen – Aufblühen. Gegen Gewalt an Frauen. Weil wir wertvoll sind.“ ist auf der Holztafel neben dem Baum zu lesen. Ausgehend von Wörgl wurden zeitgleich Bäume in insgesamt 150 Gemeinden in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, der Steiermark und dem Burgenland gepflanzt.

„Die Schlagzeilen und Statistiken machen deutlich, dass Gewalt gegen Frauen in Österreich ein Thema ist, das dringende politische Maßnahmen erfordert. Ich bin stolz darauf, dass die Schülerinnen im selbst initiierten Projekt Renew4Grow ein so deutliches, österreichweites Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen – ein Symbol, das nachhaltig wachsen und immer neu erblühen wird.“ sagt Helga Dobler-Fuchs, Direktorin der BFWörgl Fachschule mit Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe, bei der Auftaktveranstaltung.

Als Testimonial in Wörgl konnten Nicola Werdenigg und Eva Dollinger gewonnen werden, beide sprechen offen über sexualisierte Gewalt im Sport. Nicola Werdenigg sieht das Projekt als Mosaikstein gegen Gewalt an Frauen: „Dieses starke Zeichen macht den betroffenen Frauen Mut und in erster Linie geht es um Mut machen zu reden, denn das sind keine einfachen Schritte, die man da geht. Und dann muss man in der Öffentlichkeit immer wieder durch solche Projekte ein Zeichen setzen, damit dieses Thema einfach nicht aus dem gesellschaftlichen Diskurs verschwindet.”

Auch die Wörgler Politik, allen voran der Bürgermeister Michael Riedhart, Vize-Bügermeister Kaya Kayahan, Frauenreferentin Özlem Harmanci und Stadtrat und Landtagsabgeordnerter Christina Kovacevic unterstützt die Schüler*innen im Projekt Renew4Grow: „Als Bürgermeister der Stadt Wörgl ist es mir eine Herzensangelegenheit, ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Jegliche Form von Gewalt ist abzulehnen. Ich bin daher besonders erfreut, dass die Schüler*innen der Bundesfachschule Wörgl dieses wichtige Thema aufgreifen und ihr Anliegen als Teil eines nationalen Projektes verfolgen. Diese Veranstaltung ruft unsere Gemeinschaft dazu auf, sich geschlossen gegen jegliche Art von Nötigung und Gewalt zu stellen und gemeinsam eine Kultur des Respekts und der Gleichberechtigung zu fördern.“

In der Aula der Schule begleiten eine Wanderausstellung sowie eine Vernissage der Schülerinnen zum Thema „Gegen Gewalt an Frauen“ das Projekt.

Unterstützt wird das Projekt vom Land Tirol, WKO-Tirol, Binderholz, DB Schenker, Holztechnikum Kuchl, ASVÖ, Haaser&Haaser, Raiffeisen, Sparkasse, Tirol Milch, Spar,  Panholzer, Rainer Sport, Caracas, OBI, Feiersinger-Hotter, Perthaler, Morandell, Nagelstudio en Vogue, OVB.

Über die Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe und Aufbaulehrgang Wörgl

Die Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang Wörgl bietet eine vielseitige, zeitgemäße und sehr praxisbezogene Ausbildung an. Die 3-jährige Fachschule schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Zwei Ausbildungsschwerpunkte stehen zur Auswahl: Gesundheits- und Sozialmanagement (GSOM) oder Kreativität, Online-Services & Medien (KOM). Gleichzeitig mit der Abschlussprüfung erwerben alle Schüler:innen den Lehrberuf Bürokaufmann:frau und den Lehrberuf Restaurantfachmann:frau sowie die Unternehmerprüfung. Im Anschluss kann man den Aufbaulehrgang besuchen, der mit der Reife- und Diplomprüfung abschließt.

Am Samstag, den 02.12.2023 findet von 9:00 – 14:00 Uhr der Tag der offenen Schule statt.

Kontakt:

Mag. Helga Dobler-Fuchs

Schulleiterin