Transportmanager: in – ein Beruf mit Zukunft?

Die Klasse 3BFW hatte am 07.03.2023 eine Unternehmensbesichtigung bei der Firma Toplogistik in Kufstein vereinbart.

Wir wurden herzlich empfangen, in 4 Gruppen aufgeteilt und konnten uns in 4 Stationen einen guten Überblick über die Firma verschaffen, den ich in den nächsten Absätzen kurz erläutern möchte.

Station 1: Wissenswertes über die Transportbranche, Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten.


Station 2: Ein Wettbewerb, bei dem wir die Entfernung von Kufstein zu den einzelnen europäischen Hauptstädten in Kilometer schätzen mussten. Gewonnen hat die Gruppe „Schwarz“ und zwar mit einer Gesamtabweichung von 2.976 km! Die Gruppe freute sich sehr über die gewonnen Kinogutscheine J – DANKE! 


Station 3: Die Disposition – wir konnten direkt an den Bildschirmen mitverfolgen, wo die einzelnen LKWs unterwegs waren. So erkannten wir, dass gerade ein Unfall passiert war, der LKW entladen und die Kunden über die verspätete Zustellung der Ware informiert werden mussten. Am meisten beeindruckt hat uns dabei, dass die allererste Frage dem Gesundheitszustand des Fahrers galt! Das zeigt das gute Arbeitsklima in der Firma. Nebenbei bekamen wir noch Informationen über Zollformalitäten, so wissen wir jetzt bspw., dass man keinen Kaffee zollfrei durch die Schweiz transportieren darf, dass LKW’s plombiert werden, und noch vieles mehr.

Station 4: Wir besuchten das Yoga-Studio, das direkt im Erdgeschoß der Firma liegt. Es hat uns ordentlich beeindruckt, dass die Yogalehrerin extra für uns am Nachmittag angereist ist. In den 30 Minuten konnten wir den Stress des Tages hinter uns lassen.

Zum Abschluss des Tages wurden Snacks und Getränke in der Lounge angeboten. Hr. Soitner, PR-Beauftragter von Toplogistik, gab noch die Gewinner des „Entfernungs-Schätz-Quiz“ bekannt und ermutigte uns auch, dass wir ein Praktikum bei der Fa. Toplogistik absolvieren sollten. Besonders aufgefallen ist uns das moderne und hochwertige Ambiente im Firmengebäude und natürlich gefiel uns die Umsichtigkeit und Wertschätzung, die uns entgegengebracht wurde.

Insgesamt war es ein gelungener Lehrausgang für uns und wer weiß, vielleicht verstärkt jemand von uns, nach Abschluss der Fachschule, das Team Toplogistik in Kufstein.