Wie können wir unseren Beitrag zur Energiewende leisten?
Unter diesem Motto stand der Lehrausgang der 3 BFW, die am 10. März 2023 an der FH Kufstein am Institut für Energiemanagement eingeladen war.
Prof. (FH) Dr.-Ing. Wolfgang Woyke erläuterte das Grundproblem der Klimaerwärmung sehr anschaulich und prägnant und verdeutlichte uns, dass wir letztendlich alle dafür verantwortlich sind, egal ob Industrie, Staat oder Privathaushalte. Der Klimasimulator zeigte uns klar, dass wir den Temperaturanstieg von 3,6 Grad Celsius auf 1,5 Grad Celsius senken müssen, um unsere Erde langfristig lebenswert zu erhalten.
Eingeteilt in verschiedene Expertengruppen versuchten wir uns im Erreichen dieses Ziels und drehten an den verschiedenen Rädchen, „Energieversorgung“ – „Transport & Verkehr“ – „Landnutzungs- und Industrieemissionen“, mehr oder weniger, je nachdem, ob wir Vertreter der konventionellen Industrie, der Transportwirtschaft, der Landwirtschaft oder der technologischen Industrie waren. Die anschließende Gruppendiskussion war sehr spannend und zeigte auf, dass kaum jemand bereit ist, sich einzuschränken und der Verzicht auf Wirtschaftswachstum war gar nicht möglich.
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir viel über Lobbyismus gelernt haben und jetzt besser verstehen, warum Maßnahmen, um den Klimawandel einzuleiten, nur sehr schleppend umgesetzt werden.