Dies war das Motto der 1 BFW, die sich so auf kreative Art und Weise mit dem Thema Heimat auseinandersetzte. Martin Fritz, freischaffender Schriftsteller und Performer, wies die Schüler:innen dabei in die Kunst des Poetry Slam ein. Das Resultat des Workshops sind berührende, inspirierende und teilweise sehr persönliche Texte, in denen verschiedene Facetten von Heimat deutlich und vor allem spürbar werden.
Die Texte werden begleitend zur Wanderausstellung heimat<loser im City Center Wörgl bis 22. April 2022 ausgestellt. Das Zentrum für Migrant:innen in Tirol (ZeMit) rief die Ausstellung in Verbindung mit dem Verein komm!unity ins Leben. Neben einem historischen Rückblick stehen auch individuelle Perspektiven auf die Begriffe Heimat und Identität im Zentrum.
So auch jene von Marie und Hanna, die stellvertretend für ihre Klassenkolleg:innen an der Eröffnungsfeier teilnahmen und ihre eigenen Texte vor Publikum präsentierten. Neugierig geworden? Hört euch selbst die Texte von Semanur, Isabel, Yasameen, Marie, Lorenz und Hanna an: https://soundcloud.com/user-276555829/tracks